Logo-Strohbär

Termine 2016

Grosses Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte in Lindau/Bodensee
22. - 24. Januar 2016.


Empfingen Wellendingen

Am Sonntagmorgen zeigen die Narrenorte Empfingen, Lkr. Freudenstadt, (links) und Wellendingen, Lkr. Rottweil, (rechts),
wie ortsspezifisch der Strohbär eingebunden wird. Begleitend dazu erhält der Zuschauer von mir, als Moderator,
noch spannende und kurzweilige Einblicke in die Welt der Strohbären und sonstigen Strohgestalten.


Programm-Lindau-2016

Das waren Termine in 2015

Am 24.01.2016 gibt es wieder den Herbsteiner Maskensprung mit Vogelsberger Strohbärenlauf.

Plakat-Herbstein-2015


Das waren Termine in 2014


UNESCO-Club Region Bonn e.V.
Vortrag von Dr. Alois Döring, Bonn, "Der Bär ist los!"

- Der Strohbär -
Tradition und Wandel einer nicht nur im Rheinland verbreiteten Gestalt ländlich-kleinstädtischer Fastnachtsumzüge

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Dienstag, 25. März 2014 19:30 Uhr
LVR - LandesMuseum BonnColmantstraße 14-1653115 Bonn

Alois-Doering-Vortrag

Der Vortrag war eine gelungene Darstellung der Strohbärenbrauchausführungen,
einst (mit beeindruckenden alten Bildern) und heute, im Bereich Rheinland, Eifel und Hunsrück.

Das waren Termine in 2012


Plakat-Herbstein
Am Samstag, 28.01.2012 feierte die Fastnachtsvereinigung Herbstein (FVH) ihren 60. Geburtstag.
Weit bekannt ist Herbstein durch seinen "Springerzug". Herbstein liegt in Hessen im Vogelsbergkreis. Der Vogelsbergkreis ist die Heimat von 24 Strohbärenorten, darunter natürlich auch Herbstein.
Aus diesem Anlaß gab es nun zum 60.jährigen Jubiläum das erste Treffen der "Vogelsberger Strohbären"
Weitere Informationen zum Jubiläum auf der Homepage der Herbsteiner Fastnachtsvereinigung.

Das waren Termine in 2011



Plakat-Sprollenhaus

Brauchtums-Vortrag in Bad Wildbad-Sprollenhaus:


Zurück zur Homepage