Anerkennung als Immaterielles Kulturerbe ?

Logo-Strohbär
Ich war schon in meiner Arbeit auf der ganzen Welt unterwegs, was mich in die entlegensten Orte und zu vielerlei Kulturen führte. Darum ist es für mich eine Überraschung, dass im hochtechnisierten Deutschland noch solche Bräuche leben, die man eher in anderen Erdteilen vermuten würde.

Carsten Peter, National Geographic Fotograf [1]
Logo-Strohbär

Noch deutlicher, als durch dieses Zitat über Strohgestalten, kann man
auf den Wert der Strohvermummung als immaterielles Kulturerbe fast nicht mehr hinweisen.
Und dieses Erbe heißt es zu bewahren.



Das Expertenkomitee für Immaterielles Kulturerbe unter Vorsitz von Prof. Dr. Christoph Wulf sieht es anders.

Die schriftlich erhaltene Begründung ist für mich, bei Betrachtung der Auswertungen
meiner ganzheitlichen, bundesweiten Forschungs- und Dokumentationsarbeiten, bedauerlicherweise schwer nachvollziehbar.

Gratulation an alle Bewerber, die es in das bundesweite Verzeichnis geschafft haben.



Zurück zur Homepage

  • [1] Carsten Peter ist ein etablierter National Geographic Fotograf, der zahlreiche Preise gewonnen hat: unter anderem 2 x World Press Award, EMMY-Award, National Geographic Photographer's Photographer Award, Picture of the Year International award und andere.