Untersuchung eines Strohseiles


Analyse der Wickeltechnik, Strohsorte und Strohlänge:
Es wurde von mir ein Strohseil zerlegt. Die Prüfung ergab, dass das Seil aus zwei ineinanderverdrehten Strängen hergestellt wurde, von denen jeder wiederum mit zwei mal ineinanderverdrehten Strohwickel aus 120cm langem Roggenstroh gemacht wurden.




1.
Drei Originalseile
aus dem Bund
   
2.
Auseinandergewickeltes
Teilstück (2 Stränge)
   
3.
Auseinandergewickelter Strang
(2 Strohwickel)
   
4.
Strohwickel
Länge des Strohes

Am 6.September 2013 gab es in Bezug auf Strohseile in Empfingen eine wichtige Entdeckung. In einer ehemaligen Scheune fanden sich auf dem Dachboden noch zwei Bünde mit zusammen mehr als 90 Strohseilen. Alle ungefähr zwischen 160cm und 180 cm lang. Früher nicht nur bestens zum Binden der Getreidegarben geeignet, sondern ebenso zum Einbinden der Strohbären.

Zurück